5. Einheit

Ziel der Recherche war es in den bekannten Nachschlagwerken, die im Lesesaal der FB Geschichte aufliegen, nach den Stichwörtern zu meinem Thema (die Fragebogenaktionen Karls des Großen) zu suchen.

Die vorgeschlagene Enzyklopädie der Neuzeit schien mir dafür natürlich wenig zielführend. Als grundlegende Informationsquelle verwendete ich daher das „Lexikon des Mittelalters“.

Die erste Suche unter dem Begriff „Karolinger“ gab wenig Auskunft über mein Themengebiet. Auch zum Thema „Fragebogen“ an sich, fand sich (wenig überraschend) nichts. Mir kam der Gedanke, dass diese Aktion im Rahmen der sog. „Capitularien“ fiel. Zumal sie die entscheidende Quelle (neben den narrativen) über Regierung und Administration im Karolingerreich sind.

Diese Capitularien gliederten sich in 3 Elemente, Rechtsvorschriften nach „eigenem Daseinsrecht“ (dh. neue Rechtsentscheide), die Modifizierung bekannter (Stammes)Rechte und einer Form von „Missionsaufträgen“/Dienstanweisungen. Es erschien mir sinnvoll letztere Art von Capitularien näher zu betrachten.

Man bezeichnet sie als Capitularia Missorum, diese wurden an die „Königsboten“ vergeben, von denen es je zwei (einen weltlichen und einen geistlichen) pro Amtssprengel gab.

Es ist allerdings reine Spekulation, ob diese Fragebogenaktionen unter diesen Begriff fallen. Jedoch fand sich immerhin einige weitergehende Literatur zum Thema Capitularien, die über diese Frage Aufschluß geben könnten. Insgesamt muß ich sagen, dass sich hier nichts konkretes zu meinem Themenbereich fand.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

8. Übungsaufgabe
H-Soz Kult: empfand ich als einträglichere Liste. Leider...
KarlHammer - 8. Jul, 11:39
7. Übungsaufgabe
Ein Vergleich der Recherchemöglichkeiten/erg ebnisse...
KarlHammer - 6. Jun, 12:18
6. Einheit
Die Bibliothek der Zukunft Vorweg möchte ich sagen,...
KarlHammer - 31. Mai, 13:16
5. Einheit
Ziel der Recherche war es in den bekannten Nachschlagwerken,...
KarlHammer - 31. Mai, 12:34
Übungsaufgabe 4
Gesucht wurde nach den Schlagwörtern: Charlemagn Interview Administratio n Carolingians Leider...
KarlHammer - 22. Mai, 19:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 5869 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 11:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren